FAQ

 FAQ - HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Auf dieser Seite finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen im Bezug auf Parken am Flughafen Graz.

 

Kann ich den Parkplatz stornieren oder umbuchen?

Es gelten die jeweiligen AGB des Parkraum-Betreibers. Eine Umbuchung ist bis zum Buchungstag kostenlos möglich, es wird lediglich eine Reservierungsgebühr verrechnet.

 

Reserviere ich einen bestimmten Stellplatz?

Nein, Sie reservieren sich lediglich einen beliebigen Stellplatz auf dem von Ihnen gewählten Parkplatz. Dass der Parkplatz über freie Stellplätze verfügt - das garantieren wir Ihnen.

 

Wie komme ich auf den Parkplatz?

Für Einfahrt mit Kfz Kennzeichen: Sie fahren mit Ihrem Fahrzeug zur Einfahrt des gebuchten Parkplatzes, der Schranke erkennt Ihr Kennzeichen und gibt Ihnen zur Absicherung an der Einfahrtssäule ein Ticket aus, sobald Sie dieses abziehen öffnet er sich. 

 

Wie komme ich vom Parkplatz?

Sie fahren mit dem Fahrzeug zur Ausfahrt, dort wird wiederum ihr Kennzeichen erkannt und der Schranke öffnet sich.

 

Was passiert, wenn ich die gebuchte Parkzeit überschreite?

In diesem Fall wird die länger geparkte Zeit gemäß dem für den jeweiligen Parkplatz gültigen Tarifaushang (Preisliste) entweder mit Ihrem Parkticket am Kassenautomat oder direkt an der Ausfahrtschranke von der im Lesegerät befindlichen Kredit- bzw. EC-Karte abgebucht. Die Abrechnung geschieht in der Regel im Stundentakt bzw. sollte es doch mal länger sein im Tages- und Stundentakt. Auf Wunsch erhalten für diesen Bezahlvorgang direkt an der Ausfahrtschranke eine Quittung als Beleg.

 

Was mache ich, wenn es Probleme an der Parkplatzschranke gibt?

An allen Ein- und Ausfahrtsschranken befindet sich eine Hilfetaste, die Sie mit unserer Parkleitzentrale verbindet. Diese ist 24 Stunden an 7 Tagen der Woche besetzt. Bitte schildern Sie dem Mitarbeiter dann Ihr Problem.

 

Muss ich bei der Einfahrt zusätzlich einen Parkschein ziehen?

Sie benötigen nur das von Ihnen bekanntgegebene Fahrzeug mit dem passenden Kfz Kennzeichen. Welches Kennzeichen Sie bei der Reservierung angegeben haben, steht auf der Ihnen zugesandten Bestätigungsmail. Falls Sie versehentlich ein anderes als das gebuchte Kennzeichen auf ihrem Parkticket lesen, wenden Sie sich bitte umgehend an die Garagenkasse. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall evtl. ein Parkentgelt fällig sein kann. 

 

Muss ich vor der Ausfahrt zum Kassenautomat?

Nur im Falle einer längeren Parkplatznutzung als vorab gebucht.

 

Was ist wenn der Parkplatz auf "besetzt" steht?

Sie können trotzdem mit der von Ihnen gewählten Einfahrtsmedium einfahren. Es wird Ihnen garantiert, dass ein Stellplatz für Sie frei ist, auch wenn die Anzeige auf "besetzt" stehen sollte.

 

Was passiert, wenn ich vor der gebuchten Einfahrtszeit einfahren will?

Vor Ihrer gebuchten Einfahrtszeit besteht ein 30 minütiger Kulanzzeitrahmen, in dem Ihre Reservierung/Buchung erkannt wird.

 

Was passiert, wenn ich mich verspäte und die gebuchte Ankunftszeit nicht einhalten kann?

Nach Ihrer gebuchten Einfahrtszeit steht Ihnen der reservierte Parkplatz bis zum Ablauf der von Ihnen reservierten Buchungszeit zur Verfügung

 

Ist es ausreichend, die EC- oder Kreditkarte nur bei der Ausfahrt zu nutzen?

Nein! Das System benötigt zur ordnungsgemäßen Abwicklung das bekanntgegebene Kfz Kennzeichen.

 

Kann ich während der gebuchten Parkzeit mehrfach in den Parkplatz ein- und ausfahren?

Nein, die Berechtigung gilt nur zum einmaligen Befahren und Verlassen des Parkplatzes.

 

Gibt es eine Rückerstattung, wenn ich früher als gebucht ausfahre?

Nein, Rückerstattungen sind leider nicht möglich.

 

Bekomme ich eine Rechnung?

Ja, mit der Bestätigungsmail erhalten Sie in der Anlage eine Rechnung im pdf-Format. Zum Lesen der Rechnung benötigen Sie den im Internet kostenfrei erhältlichen Acrobat-Reader.

 

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

In diesem Fall können Sie sich über die Funktion "Passwort vergessen?" sich Ihr Passwort an die im System hinterlegte Email zusenden lassen. Wir empfehlen Ihnen, danach Ihr Passwort zu ändern.

 

Was passiert, wenn das von mir als Einfahrtskarte gewählte Kennzeichen zum Zeitpunkt der Einfahrt nicht mehr vorhanden ist?

Bitte beachten Sie, dass sowohl die Einfahrt als auch die Ausfahrt das bekanntgegebene Kfz Kennzeichen zur Öffnung der Schranke benötigt. Sollte sich Ihr Kennzeichen geändert haben, können Sie eine neues Kennzeichen per Mail an apg@apcoa.at unter Mitsendung Ihrer Buchungsbestätigung bekanntgeben. Bitte nutzen Sie zur Ein- und Ausfahrt nur das neue Kennzeichen.